Länger Tragen – Weniger Waschen
Die schwedische Ingredient Brand Polygiene hat einen ganz eigenen Nachhaltigkeitsansatz: Die Technologien des Unternehmens sorgen dafür, dass Outdoor-Bekleidung weniger gewaschen und länger getragen wird. Zum Wohle der Natur.
Wird die Nachhaltigkeit von Outdoor-Produkten diskutiert, geht es in der Regel darum, wie verantwortungsvoll und umweltbewusst diese hergestellt und transportiert werden. Lebenszeit und -zyklus sind weitere wichtige Aspekte – allerdings richtet sich hier der Fokus oft auf die Qualität von Material und Konstruktion. Im südschwedischen Malmö verfolgt man dagegen einen eigenen Weg. Hier will das Unternehmen Polygiene die Art und Weise ändern, wie wir Outdoor- und andere Bekleidung nutzen und pflegen.
Polygiene entwickelt Technologien, die Bakterien fernhalten und Gerüche absor- bieren. Als Konsequenz müssen Klamotten seltener gewaschen werden. Das wiederum führt zu einer längeren Produktlebenszeit, spart Wasser, Energie und Waschmittel und reduziert Microfiber Shedding. Gut für die Umwelt. Aber auch gut für alle, die reisen, wandern oder andere Abenteuer unter- nehmen und dabei mit weniger Gepäck auskommen wollen. Denn wer ein T-Shirt länger tragen kann, braucht logischerweise weniger T-Shirts im Rucksack.
Natürlich auf Sand- und Wasserbasis
Im Outdoor-Bereich sind vor allem zwei Technologien erfolgreich: Zum einen Polygiene OdorCrunch, das alle Gerüche im Textil absorbiert – von Körpergerüchen über Essensdüfte bis zum Rauch des Lagerfeuers. Die ins Textil »eingebaute« Technologie basiert ganz natürlich auf Sand und Wasser und wurde im Jahr 2020 mit dem Scandinavian Outdoor Award ausgezeichnet. Zum anderen gibt es die Polygiene StayFresh Technologie auf der Basis von Silberchlorid, das in Wasser und Boden vorkommt. Sie hemmt das Wachstum der geruchsverursachenden Bakterien und löst das Problem, dass unversehrte Kleidung weggeworfen werden muss, wenn sich der Geruch, der als Schweiß wahrgenommen wird, nicht mehr auswaschen lässt.
Wir verleihen Produkten durch unsere Technologien eine Art Superpower.
Polygiene ist eine so genannte »Ingredient Brand«, die mit anderen Marken zusammenarbeitet und deren Produkten durch Behandlung mit den antibakteriellen Technologien eine Art Superpower verleiht. Zu den Partnern zählen unter anderem Gregory, Montane oder Ternua. Käufer erkennen die unsichtbare Polygiene-Kraft an entsprechenden Markierungen auf Hangtags oder im Onlineshop.
Gleichzeitig vermittelt das Unternehmen nicht nur Mehrwert der eigenen Technologien, sondern ruft generell zu einem respektvollen und durchdachten Umgang mit Outdoor-Klamotten auf. Mit seiner Mission »Mindful Living« will Polygiene ein Umdenken in der Outdoor-Community und darüber hinaus bewirken: Weniger waschen, um wertvolle Naturressourcen zu sparen. Nicht zuletzt sind Produkte, die länger »schön« bleiben, auch eher bereit für die zweite Runde auf dem Secondhand-Markt.
Outdoor-Produkte ausgerüstet mit Geruchskontrolltechnologie von Polygiene
Ternua Kimo Lite:
Gregory Facet 35 Liter:
Montane Dart Nano Zip Shirt:
Weitere Infos zu den Polygiene Technologien findet ihr hier.