24 Stunden Tageslicht – das bedeutet doppelt so viel Zeit für Aktivitäten. Hier kommen 5 Gründe dafür, dass man in den Monaten der Mitternachtssonne auf Schlaf verzichten sollte.Im Sommer geht die Sonne nördlich des Polarkreises während einiger Monate überhaupt nicht unter. Das Phänomen der Mitternachtssonne lässt Nacht und Tag miteinander verschmelzen und die Dunkelheit wird durch das fast konstante Tageslicht verbannt.
In Finnland und schwedisch Lappland liegt die Zeit der Mitternachtssonne in den Sommermonaten Juni und Juli, aber je weiter man sich Richtung Norden begibt, desto länger bleibt die Sonne über dem Horizont sichtbar.
5 Highlights unter der Mitternachtssonne
1. Tanzen unter freiem Himmel
Geht auf ein Festival und tanzt unter freiem Himmel. Ein traditionelles Mittsommerfest auf der Insel Seurasaari in Helsinki, ein Rockfestival mitten in der Seenplatte oder das Midnight Sun Film Festival in Lappland – alle haben die Magie des 24-Stunden-Sonnenlichts gemeinsam.
2. Eine nächtliche Bootstour
Ob Kanu oder Segelboot – es ist eine spannende Erfahrung über das nächtlich stille Wasser zu gleiten. Für alle, die mehr Abenteuer wollen, bietet sich Wildwasser-Rafting auf dem Trollforsen-Fluss an.
3. Wandern in der Mitternachtssonne
Besteigt Schwedens höchsten Berg, Kebnekaise, oder erkundet eine Schäre bei Nacht. Die “Weißen Nächte” eignen sich perfekt zur Beobachtung nachtaktiver Tiere.
4. Angeln zur besten Zeit
Nachts sind Fische besonders hungrig und die Erfolgschancen groß, gleich einen Fang überm Lagerfeuer zuzubereiten.
5. Golf spielen morgens um vier
Am Polarkreis könnt ihr nach Mitternacht auf dem Björkliden Arctic Golf Course auf einer 18-Loch Bahn eine Runde Golf spielen und da es nicht dunkel wird, kann das Spiel beliebig lang fortgesetzt werden.
Alle Informationen zu den einzelnen Aktivitäten und noch mehr nächtliche Tipps findet ihr auf VisitFinland und VisitSweden.