Bergans of Norway engagiert sich – für wohltätige Projekte, die mit den Werten und der Outdoor-Begeisterung der Marke übereinstimmen. “Mountain People” ist so eines: Mit dem Bau von u.a. Schulen werden die Bergbewohner Nepals unterstützt. Für den Bergsport-Ausrüster Bergans Ehrensache.
“Fjellfolk til fjellfolk” (“Bergmenschen für Bergmenschen”) oder auch “Mountain People” ist eine Initiative für Menschen in Bergregionen, einst gegründet von den beiden Gebirgsregionen Norwegen und Nepal. In dem asiatischen Land zwischen Indien und China, bestreiten die Menschen ihr Leben ohne funktionierende Infrastruktur, ohne Schulen und Gesundheitssystem. Im Rahmen des Projektes können sich norwegische “Bergmenschen” gezielt für ihresgleichen am anderen Ende der Welt einsetzen – indem sie ihnen finanziell oder als Volontäre dabei helfen, sich selbst zu helfen.
Auf diese Weise fördert Bergans den Bau und Betrieb einer Schule in Solukhumbu (Mount-Everest-Gebiet), einer Schule in der Region Makalu, einer Bibliothek mit Kulturzentrum bei Kathmandu sowie von 50 Kindergärten und setzt sich so vor allem für die nepalesischen Kinder ein.
Auch die Unterstützung von “iCare:-)”, einer Initiative des Norwegischen Blindenverbands, kommt den Bergbewohnern des westasiatischen Landes zugute. Weil es Staaten wie Nepal an medizinischer Versorgung und Medikamenten fehlt, leben hier viele blinde Menschen ohne Aussicht auf eine heilende Augenoperation. Um dies zu ändern, gehen fünf Kronen für jede verkaufte Tind Wool Beanie direkt an “iCare:-)”, mit dem ehrgeizigen Ziel, alle vermeid- und behandelbaren Ursachen von Blindheit bis 2020 zu beseitigen.
Mehr zum Engagement von Bergans, zur Organisation “Mountain People” und zur Initiative “iCare:-)”
Bilder: flickr.com / tcy3282