Am 9. August findet wieder Schwedens größter Kanumarathon in Dalsland statt. Sowohl für Profis als auch Hobby-Paddler geht es über 55km von See zu See.
Der Dalsland Kanumarathon ist einer der beliebtesten Wettkämpfe Schwedens. Die Strecke ist eine echte Herausforderung für Kanu-Profis, aber auch Teilnehmer mit weniger Erfahrung haben eine Chance zu gewinnen, da in verschiedenen Klassen bewertet wird. Und auch für Zuschauer ist das Rennen lohnenswert, da immer richtige Volksfeststimmung aufkommt.
Eindrücke aus den vergangen Jahren
Alle Teilnehmer starten zur selben Zeit auf dem See Laxsjön, von wo aus es zur ersten Zwischenstation in Skåpafors geht. An jeder Station gibt es Verpflegung und es besteht immer die Möglichkeit eine kleine Pause einzulegen, bei der man, laut Veranstalter, möglicherweise auch mal einen Elch sichten kann. Die drei weiteren Seen, die es zu überqueren gilt, sind der Svärdlång, Västra Silen und Lelång. Die Zwischenstation in Gustavsfors schließt um 15.00 Uhr, das Ziel sollte bis 20.00 Uhr erreicht werden.
Alle weiteren Informationen bezüglich Anmeldung, Kategorien und Anfahrt findet ihr noch einmal ausführlich auf der Homepage des Veranstalters.
Und zur Einstimmung findet ihr hier unseren Artikel vom letzten Jahr.