Das Canvas Hotel in der südnorwegischen Provinz Telemark ist der perfekte Ausgangspunkt für Mountainbike-Touren. Und obwohl (oder gerade weil) es über keinen Luxus wie fließendes Wasser oder Strom verfügt, zählt es zu einem der exklusivsten Hotels weltweit.
Fernab von der Zivilisation
Wenn man sich das Canvas Hotel ansieht, bekommt der Begriff “Hotel” eine ganz neue Bedeutung. Die Vorstellung von einem Haus mit vielen Zimmern und jeder Menge Personal, das sich rund um die Uhr um das Wohl seiner Gäste sorgt, kann man sich aus dem Kopf streichen. Hier steht kein Haus, hier liegt bloß eine Insel. 8 mongolische Jurten dienen als Zimmer und anstelle des Pools gibt es einen klaren Moorsee. Auf Komfort muss jedoch nicht komplett verzichtet werden. Die letzten 100 Meter rudert einen der Hotelinhaber persönlich bis zur Insel und auch das Innere der Zelte zeugt von Wärme und Geborgenheit.
Jurte statt Suite
Die Natur hat ihren ganz eigenen Luxus zu bieten
Zu Fuß oder mit dem Mountainbike ist man in und um die Umgebung des Hotels, in der Gemeinde Nissedal, eindeutig am besten unterwegs. Durch den Wald, entlang des Sees oder durchs Gebirge – ein Netzwerk an verschiedenen Pfaden verspricht abwechslungsreiche Touren mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
Nach einer langen Tour rollt man ins Hotel zurück
Alle Infos bezüglich Buchung und Preisen findet ihr auf der Hotel-Website.
Geöffnet: Mai-Oktober
Fotos: Canvas Hotel