Weiter zum Inhalt

Nachhaltige Patches und Schuhe mit minimalem Fußabdruck

Beim Scandinavian Outdoor Award zeichnet eine internationale Jury herausragende neue Produkte aus Skandinavien aus. Wir waren dabei und haben neben anderen Outdoor-Innovationen auch den Gewinner, die Reparaturflicken von FabPatch aus Finnland, getestet.

Die NORR-Redaktion ist seit vielen Jahren dabei, wenn die Scandinavian Outdoor Group (die Vereinigung der skandinavischen Outdoor-Marken) zweimal im Jahr zu einem Treffen einlädt, bei dem wir gemeinsam mit anderen erfahrenen Outdoor-Expertinnen und -Experten die neuesten Produkte für die kommende Saison testen. Dabei steht vor allem die Entwicklung nachhaltiger Innovationen im Vordergrund.

Vom 31.5. bis 2.6. bis ging es für uns nach Lenzerheide in der wunderschönen Schweiz. Unser Basecamp war die PRIVÀ Alpine Lodge inmitten der zauberhaften Bündner Bergwelt. Ein Chalet-Resort mit Dorfcharakter, mitten in der Natur und nur wenige Gehminuten vom Heidsee entfernt. Untergebracht waren wir in wunderschön eingerichteten Appartements, in denen man die Liebe zur Natur deutlich spüren konnte.

Um die Produkte zu testen, ging es dieses Jahr mit E-Mountainbikes in die Berge. Während in Skandinavien Sommer war, erwartete uns hier oben frisch gefallener Schnee und gefühlte Minusgrade. Perfektes Wetter also, um die Produkte der skandinavischen Partner auf Herz und Nieren zu testen. Leistung, Funktion und Material der elf eingereichten Kandidaten standen dabei im Vordergrund.

In der ersten Nacht stellten wir direkt noch das Zelt von Nordisk auf.

Neben dem Gesamtsieger für die Frühling-Sommer-Saison 2025, die Reparaturflicken von FabPatch, ging der Sustainability Award dieses Jahr and die schwedische Marke Icebug und ihren nachhaltigen Schuh Järv RB9X. Weitere Preisträger sind zudem das Reisa-go Zelt  von der dänischen Marke Nordisk (Innovation) die Teller-Kollektion von Light My Fire (Lifestyle) und das Messe Nying von Helle (True Scandinavian).


OVERALL WINNER – FabPatch LTD: Textile repair patch

Der Gesamtsieger des Scandinavian Outdoor Award Frühjahr/Sommer 2025 ist das finnische Unternehmen FabPatch LTD mit seinen Reparaturflicken für Outdoor-Bekleidung. FabPatch Textile Repair Kit ist ein Set mit Reparaturflicken, die einfach auf zerrissene Kleidungsstücke aufgeklebt werden können. FabPatch verfügt über eine innovative Befestigungstechnik, die es ermöglicht, die Reparaturflicken ohne Hitze oder andere Hilfsmittel anzubringen. Die Patches sind so konzipiert, dass sie in allen Klimazonen funktionieren und für eine Vielzahl von Materialien wie Oberbekleidung, Outdoor- und Trainingsbekleidung, Schuhe und Kleidung aus Merinowolle geeignet sind. Außerdem können sie in Größe, Form, Farbe, Stoff und Design individuell angepasst werden. So können auch andere Marken die Patches auf ihre spezifischen Produkte zuschneiden und sicherstellen, dass die Reparatur in das Originalprodukt integriert werden kann.


SUSTAINABILITY AWARD – Icebug: Schuh Järv RB9X

Der Nachhaltigkeitspreis ging erneut an die schwedische Marke Icebug. Diesmal für ihren Geländelaufschuh Järv RB9X. Das Produkt wurde für die Kombination von hervorragender Leistung und nachhaltigen Materialien in einem Hochleistungs-Trailrunningschuh ausgezeichnet.

Begründung der Jury:

“Icebug arbeitet an der Herstellung nachhaltigerer Schuhe. Mit dem neuen Trailrunningschuh Järv RB9X, der aus einem hohen Anteil recycelter und erneuerbarer Materialien besteht, beweist Icebug, dass dies möglich ist. Uns gefällt auch, wie er sich im Wald verhält: Er ist super bequem und die gepolsterte Sohle mit gutem Grip und Sprungkraft macht ihn besonders schnell. Das weiche, aber robuste Obermaterial trocknet schnell und besteht zu 45 Prozent aus biobasiertem Nylon. Alles in allem ein toller Trailschuh für alle, die lange Strecken laufen”.


LIFESTYLE AWARD – Light My Fire: Plates Collection

Entwickelt, um im Freien zu essen, ohne Spuren zu hinterlassen: Die Teller-Kollektion von Light My Fire ist von der Natur inspiriert und aus hochwertigem, lebensmittelechtem, mattem Material hergestellt. Sie ist BPA-frei und eignet sich für alle Arten von Speisen – ob heiß oder kalt. Die Produkte eignen sich für alle Veranstaltungen im Freien wie Grillpartys, Gartenfeste und Picknicks. Jedes Teil ist so konzipiert, dass es immer wieder verwendet werden kann. Es folgt den Prinzipien des Circular Design und kann am Ende seiner Nutzungsdauer recycelt werden. Die Kollektion wurde in Zusammenarbeit mit Gastronomen, Eventplanern und einem schwedischen Produktdesigner entwickelt, um Einweggeschirr zu ersetzen. Sie ist stapelbar, platzsparend, leicht zu transportieren und einfach zu reinigen.


INNOVATION AWARD – NORDISK: Zelt Reisa go

Das Reisa go von Nordisk zeichnet sich durch sein innovatives “Build-your-own”-Zeltsystem aus, das für optimale Anpassung und minimalen ökologischen Fußabdruck entwickelt wurde. Ihr wählt die Komponenten aus, die ihr für eure Reise benötigt – egal, ob es sich um ein Soloabenteuer oder einen Familienausflug handelt. So stellt ihr sicher, dass jedes Teil verwendet und nichts verschwendet wird. Dieser Ansatz bedeutet auch, dass ihr nur für die Dinge bezahlt, die ihr wirklich braucht, und entspricht auch dem Engagement von Nordisk für Nachhaltigkeit, da weniger Produktion auch weniger Abfall bedeutet.


AWARD TRUE SCANDINAVIAN – Helle: Nying Messer

Als das Helle – Nying 1975 auf den Markt kam, veränderte es die Einstellung der Skandinavier zu Allzweckmessern. Der Designer Tor Indergaard untersuchte, wie die Menschen damals ihr längeres “Tollkniv” benutzten und stellte fest, dass die meisten nur das innere Drittel der Klinge benutzten. Um Material zu sparen, eine bessere Kontrolle zu erreichen und die Handhabung zu verbessern, halbierte Indergaard die Klingenlänge und machte den Griff kürzer und stabiler. Das Ergebnis war ein Designklassiker. Seit seiner Einführung gehört das Nying jedes Jahr zu den meistverkauften Modellen von Helle. Auch 50 Jahre später zeichnet sich der Nying durch seine besondere funktionale Form aus. Das Modell basiert auf dem gleichen Design und Material wie vor 50 Jahren und zeichnet sich nach wie vor als hervorragendes Outdoor-Messer aus.


Mehr Infos zum Scandinavian Outdoor Award, den Gewinner-Produkten und der internationalen Jury findet ihr auf scandinavianoutdooraward.com.

Der Scandinavian Outdoor Award

Der seit 2005 von der Scandinavian Outdoor Group (SOG) veranstaltete Wettbewerb um den Scandinavian Outdoor Award (SOA) hat zum Ziel, Produkt- und Design-Innovationen vorzustellen sowie neue skandinavische Outdoor-Produkte zu fördern. Der Award genießt eine hohe Anerkennung dank des gründlichsten Test- und Bewertungsprozesses der Branche. Das internationale Jury-Team, das sich aus renommierten Outdoor-Journalisten, Händlern und Fachleuten zusammensetzt, trifft sein abschließend es Urteil anhand der folgenden Kriterien: Design, Innovation, Funktionalität, Qualität und Nachhaltigkeit.